HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



Dezember 2020



31. Dezember 2020



It's showtime!

Silvester verspricht in diesem Jahr irgendwie auch nicht das werden, was es mal war, oder? Schon wieder ganz allein mit Eurer Familie, mit der ihr gerade schon drei Weihnachtstage aufeinandergegluckt habt. Alle neuen Spiele schon umpfzigmal gespielt, sämtliche Harry Potter-Filme kennt ihr auswendig – zumindest die, die ihr schon gucken dürft, wenn ihr noch nicht 12 seid. 

Warum nicht ein kleiner Kindercomicnachmittag oder -abend? 

 

Für den Digitalen Comic-Salon Erlangen entstand im Sommer Kinder lieben Comics – Die Show. Wer sie damals verpasst hat, kann sich das Spektakel noch immer im Internet anschauen. 

   

   

Zwei Stunden lang führt Moderator Matthias Wieland durch ein kurzweiliges und buntes Kindercomicprogramm. Es gibt Lesungen aus Haus Nr. 8, Der Weltraumpostbote, Ariol, Manno!, Selma tauscht Sachen, Kiste, Hexen hexen und Lucky Luke sattelt um

  

Ihr könnt Kindercomicmacher*innen wie Tanja Esch, Marc Boutavant oder Martin Baltscheit im Gespräch erleben und den Studiogästen Anne Becker und Mawil beim Livezeichnen über die Schulter blicken.

  

Die Show könnt Ihr natürlich jederzeit schauen. Aber womöglich ist es ja gerade an diesem Silvester eine schöne gemeinsame Beschäftigung. Kein Bleigießen mehr, kein Böllern, egal, Hauptsache eine gute Show. Lasst Euch Eure Lieblingscomics vorlesen. Oder lernt ganz neue Geschichten kennen! 

  

Kommt gut ins neue Jahr und die besten Wünsche für 2021!

   


Im Gespräch mit Michael Groenewald und Sebastian Oehler

Zum Verlagsstart hat es eine Reihe von Interviews mit uns gegeben, in denen wir Auskunft zur Motivation und den Zielen von Kibitz gegeben haben.

 

Stellvertretend hier ein Gespräch zwischen Lele Lucas und Sebastian Oehler für Kulturgut, den Podcast des Berliner Kulturkaufhauses Dussmann: Goldene Zeiten für Comics 

 

 

Für den Deutschlandfunk sprach Dina Netz mit Michael Groenewald über Wahnsinn, Kindercomics und den berühmten roten Faden: Der neue Kibitz-Verlag für Kindercomics

 



Im Gespräch mit Tanja Esch

Heute im Gespräch mit Katinka Kornacker: Tanja Esch über Ulf und das Rätsel um die Neue, das Comiczeichnen und Frage, wie viel von der Autorin Tanja Esch in ihren Figuren steckt

   




30. Dezember 2020



Im Gespräch mit PATRICK WIRBELeit und SASCHA WÜSTEFELD

Heute im Gespräch mit Katinka Kornacker: Patrick Wirbeleit und Sascha Wüstefeld über Haus Nr. 8. Eine farblose Familie, die Zusammenarbeit zwischen Autor und Zeichner sowie Lieblingsgeschichten

   



Im Gespräch mit Martin Baltscheit und Anne Becker

Heute im Gespräch mit Katinka Kornacker: Martin Baltscheit und Anne Becker über Selma tauscht Sachen. Hundeleben, das Schreiben und Zeichnen für Kinder und Körpertausch

   




29. Dezember 2020



Im Gespräch mit Anke Kuhl

Heute im Gespräch mit Katinka Kornacker: Anke Kuhl über Geniale Geschenke, Kindercomics und Literaturpreise

   



Im Gespräch mit Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter

Auf dem Blog der geschätzten Kolleg*innen von Reprodukt ist es eine liebgewonnene Tradition, dass Pressemann Filip Kolek zwischen den Jahren all jene Interviews online stellt, die er das Jahr über für seine Pressemappen mit den Autor*innen neuer Bücher geführt hat. Wir lernen gern von den Besten und möchten daher in loser Folge die kleinen Gespräche auf unseren Blog stellen, die Katinka Kornacker mit den Kibitz-Autor*innen zum Erscheinen ihrer Bücher geführt hat. 

 

Den Beginn macht das Interview mit Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter zu Kiste. Mathemagie.

   





28. Dezember 2020



Rückblick: Tanja Esch beim Lesefest Seiteneinsteiger

Das tolle Hamburger Lesefest Seiteneinsteiger inklusive »Kinder lieben Comics!« musste wie so viele Veranstaltungen in diesem Jahr großenteils ins Internet verlegt werden.

 

Erstmals gab es in diesem Jahr die Aktion 1 Klasse liest 1 Buch – Schulklassen lesen ein Buch und treten durch Briefe, E-Mails und digitale Begegnungen mit den Autor*innen in den persönlichen Austausch.

 

Mit dabei war Tanja Esch, die mit fünf Hamburger Schulklassen mehrtägige Workshops zu Ulf und das Rätsel um die Neue gemacht hat. Wir freuen uns, dass wir einige der in diesem Rahmen entstandenen Coverentwürfe für neue Ulf-Abenteuer hier zeigen dürfen. 


Coverdesigner*innen bei der Arbeit 

  

Und das fertige Motiv: Infame Viehdiebe aus dem All  

  

Dezenter Hinweis: Das nächste Abenteuer bitte mit ordentlichem Detektiv*innen-Equipement, Frau Esch!  

  


Chefig: Ulf hat nicht nur funky neue Klamotten bekommen, sondern gleich auch seine komplette Detektivbande ausgetauscht. 

  

Die größten Rätsel findet man oftmals in der eigenen Familie. 

  


Ah, ein Kibitz-Buch. Der Titel klingt schon mal vielversprechend. 

  

Oha!   


Voll im Trend: Endlich ein Geisterjäger bei Kibitz

  

Und um Hexen kümmert Ulf sich auch.

  


Ah, es gibt auch noch klassische Detektivgeschichten.



27. Dezember 2020



Rückblick: Kibitz beim Poetenfest Erlangen

Aufgrund »technischer Schwierigkeiten« musste unser Blog leider eine Weile pausieren. Zum Jahresausklang nehmen wir den Betrieb nun wieder auf. 

 

Bevor wir an dieser Stelle die Bücher des Frühjahrs 2021 genauer vorstellen, möchte wir ein wenig zurückblicken auf die ersten Kibitz-Monate.

 

 

Ursprünglich waren zum Verlagsstart den ganzen Sommer und Herbst über Veranstaltungen geplant: die Teilnahme an Comic-Festivals und Bücherfesten, Lesungen, Ausstellungen, Workshops. Tja, Satz mit x… Ihr kennt das.   

Eine große Enttäuschung war die Absage des diesjährigen Comic-Salons Erlangen – hier wollten wir unsere Bücher erstmals dem Publikum vorstellen und mit unseren Autor*innen feiern. Umso schöner, dass zumindest das Erlanger Poetenfest Ende August unter strengen Hygieneauflagen stattfinden konnte. Nicht nur das, die tollen Organisator*innen holten in diesem Rahmen das ausgefallene »Kinder lieben Comics!«-Programm des Salons kurzhand teilweise nach. 

 

www.poetenfest-erlangen.de

 

Den Weg zum E-Werk, dem Veranstaltungsort von »Kinder lieben Comics!«, säumen viele liebevoll gestaltete Stationen der Kinderdetektivrallye Ulf und der Fall Einstein, die Tanja Esch gemeinsam mit den Festivalmacher*innen als Ferienspaß für die Erlanger Kinder ausgetüftelt hat (mehr Impressionen von der Rallye). 

  


Tanja Esch eröffnet das zweitägige Programm dann auch mit ihrem Detektivcomic-Workshop. Trotz Sicherheitseinschränkungen ein großer Spaß. Hier übt Tanja mit den Teilnehmer*innen die Geräusche, die jede/r gute Detektiv*in im Schlaf beherrschen sollte.

  

Eifrig dabei: Martin, Flora, Ben und Teo (oder doch Teo und Ben?) Baltscheit.

  

Derweil werden am gutsortierten Büchertisch schon Kindercomics gekauft.

  

Am ersten Veranstaltungstag können die Lesungen auf der Freilichtbühne des E-Werks stattfinden. Mit schicker LED-Leinwand! Den Auftakt macht der bestens aufgelegte Matthias Wieland mit Haus Nr. 8 von Patrick Wirbeleit und Sascha Wüstefeld.

  

Danach geht's es mehrstimmig weiter: Tanja Esch und Matthias lesen aus Ulf und das Rätsel um die Neue

  

Gemeinsam mit den Kindern im Publikum zeichnet Tausendsassa Mawil live einen mehrseitigen Comic, launig moderiert von Matthias. Zauber im Botanischen Garten, am Ende des Tages für alle kleinen Autor*innen vervielfältigt, ist schon heute der heilige Gral aller Mawil-Komplettisten (gibt es eigentlich auch Komplettistinnen?).

  

Musik zum Ausklang des ersten Tages: Martin, Ben und Teo (oder doch Teo und Ben?) Baltscheit tragen aus Ben und Teo. Zwei sind einer zu viel vor und geben einen Ausblick auf den Ben und Teo-Comic – wie der Roman illustriert von Sandra Brandstätter.

  

Tag zwei startet mit einem tollen Workshop von Philip Waechter: Das Fabelwesen und Lieblingsmonster-Quartett.

  

Heimlicher Star am Monster-Flipchart: Flora Baltscheit!

   

Nach einer wunderbaren Lesung aus Toni will ans Meer verziert Philip Waechter eifrig seine Bücher mit ebenso wunderbaren Originalzeichnungen.

   

Dann verbreiten Anne Becker und Martin Baltscheit mächtig gute Laune! Wie alle Lesungen am zweiten Tag muss auch Selma tauscht Sachen aufgrund sintflutartiger Regenfälle im Saal stattfinden, was der Stimmung keinen Abbruch tut.

  

Ariol und Matthias Wieland übernehmen die Bühne. Emmanuel Guiberts und Marc Boutavants kleiner blauer Esel und sein Freund, Rampensau Matthi… äh, Ramono, sorgen garantiert für Lacher.

  

Anke Kuhl, Gewinnerin des Max und Moritz-Preises für den besten Kindercomic 2020, liest so gekonnt wie einnehmend aus eben diesem: Manno. Alles genau so in echt passiert

  

Als Zugabe gibt es eine lustige Darbietung von Geniale Geschenke. Das freut nicht nur uns!

   

Schauspielerin Barbara »Die Stimme« Seifert und Matthias Wieland geben noch mal alles: Kiste. Mathemagie von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter ist ein großartiger Abschluss des Minifestivals.

  


Tanja Esch und Anne Becker signieren bis zur letzten Minute Bücher für kleine und große Leser*innen.

  

  

Toll war's! Und eben einmalig in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr, dass wir dabeisein durften und zwei Tage mit großartigen Menschen verbringen konnten, auf der Bühne, vor der Bühne, hinter den Kulissen.