HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



August 2020



26. August 2020



Kibitz beim 40. Erlanger Poetenfest

 

Da der Internationale Comic-Salon Erlangen 2020 leider abgesagt werden musste, haben die Erlanger Festivalmacher*innen dankenswerterweise das Kinder- und Familienprogramm des 40. Erlanger Poetenfests in diesem Jahr ganz unter das Zeichen des Kindercomics gestellt. Am Samstag, den 29. August, und Sonntag, den 30. August, werden jeweils am Nachmittag unter dem Motto »Kinder lieben Comics! – Poetenfest Spezial« Comic-Neuerscheinungen für Kinder präsentiert. Im Garten des Kulturzentrums E-Werk lesen sowohl Künstler*innen als auch Kindercomic-Entertainer Matthias Wieland. In Workshops vermitteln am Samstag- und Sonntagvormittag Comicprofis den jungen Leser*innen nützliche Tipps und jede Menge Spaß. Der Berliner Zeichner Mawil schließlich wird gemeinsam mit dem Publikum live einen kleinen Comic gestalten.

 

Wir freuen uns sehr, dass auch die Kibitz-Autor*innen Martin Baltscheit und Anne Becker, Tanja Esch sowie Anke Kuhl in Erlangen mit von der Partie sein werden. Zudem liest Matthias Wieland aus Kiste. Mathemagie und Haus Nr. 8. Eine farblose Familie.


 

Das Programm für die beiden Tage:

 

Kinder lieben Comics! I – Samstag, 29. August 2020

 

Live-Zeichnen mit Mawil, Comic-Lesungen mit Martin, Ben und Teo Baltscheit, Tanja Esch und Matthias Wieland

 

Die Farbe ist weg! Tims Familie sieht plötzlich aus, als wäre sie einem Schwarz-Weiß-Film entsprungen. Turbulent eröffnet Haus Nr. 8 von Patrick Wirbeleit und Sascha Wüstefeld den Lesenachmittag. In Tanja Eschs Ulf und das Rätsel um die Neue ermittelt Ulfs Detektivbande: Ist ihre neue Mitschülerin wirklich eine Außerirdische?! Mawil ist einer der besten Comiczeichner Deutschlands. Und irre schnell: Gemeinsam mit dem Publikum zeichnet er live eine ganze Comic-Geschichte. Immer nur als BenundTeo wahrgenommen zu werden, das nervt! Mit Ben und Teo gibt Martin Baltscheit lustige Einblicke ins Zwillingsleben. Wie der Riese vom Tomatenstern oder die Entenzwerge vom Planeten Gne ihre Pakete bekommen? Das weiß Der Weltraumpostbote von Guillaume Perreault.


 

Kinder lieben Comics! II – Sonntag, 30. August 2020

 

Comic-Lesungen mit Martin Baltscheit, Anne Becker, Anke Kuhl, Barbara Seifert, Philip Waechter und Matthias Wieland

 

Philip Waechters Toni will ans Meer – und wenn Mama kein Geld dafür hat, kümmert er sich eben selbst darum! Auf der ganzen Welt gibt es keinen kleinen Esel, der lustiger wäre als Emmanuel Guiberts und Marc Boutavants Ariol. Um ein Mädchen, das Angst vor Hunden hat und sich dann selbst in einen verwandelt, geht es in Martin Baltscheits und Anne Beckers Selma tauscht Sachen. Hundeleben. Ein Klobürstenduell durchs ganze Haus? Luftanhalten beim schrecklichen Quälspiel? Im preisgekrönten Manno! Alles genau so in echt passiert erzählt Anke Kuhl aus ihrer Kindheit. Mattis hat Angst vor der Klassenarbeit und sein Freund Kiste kann ihm nicht helfen! Aber der Zauberer Bartelstrunk mit seiner Mathemagie. Oder? Von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter.

Die Comics können vor Ort an einem Büchertisch erworben werden. Die anwesenden Autor*innen signieren ihre Werke gern.

Jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk, Garten (bei Regen: im Saal)
Der Eintritt ist frei – kostenlose Tickets bitte unbedingt im Vorverkauf erwerben!


 

Die Workhops:

 

»Detektivcomics erfinden« – Samstag, 29.08.2020

Comic-Workshop mit Tanja Esch

In »Detektivcomics erfinden« zeigt Tanja, wie man sich lustige und mutige Detektive oder fiese Gauner ausdenkt und verzwickte Fälle ausheckt.
ab 8 Jahren

 

 

»Fabelwesen- und Lieblingsmonster-Quartett« – Sonnstag, 30.08.2020
Comic-Workshop mit Philip Waechter

Wer zeichnet nicht gern Monster? Unter fachkundiger Anleitung von Philip Waechter gestalten Kinder ihr eigenes »Fabelwesen- und Lieblingsmonster-Quartett«.
ab 7 Jahren

 

Jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk, Garten (bei Regen: im Saal)

Das Angebot ist kostenlos, die Teilnehmerzahl auf 10 Kinder beschränkt. Anmeldung bis spätestens 24.8. unter Angabe des Namens, Alters und einer Mobilnummer an: workshop@comic-salon.de


An beiden Tagen gibt es im Rahmen des Poetenfests zudem letztmalig die Möglichkeit, Tanja Eschs Detektivrallye Ulf und der Fall Einstein durchzuspielen.

Weitere Informationen unter:
 www.poetenfest-erlangen.de



19. August 2020



Meerschweinchenraub in Erlangen!

Noch bis Ende August können sich in Erlangen junge Spürnasen auf den Spuren von Tanja Eschs Detektiv Ulf an die Aufklärung einer mysteriösen Meerschweinchenentführung begeben. Die spannende Detektivrallye Ulf und der Fall Einstein führt sie entlang etlicher Stationen durch die Altstadt, wobei versteckte Hinweise entdeckt und Indizien gesammelt werden müssen. Es gilt knifflige Rätsel zu lösen, Videobotschaften auszuwerten, Aussagen von Zeug*innen zu deuten und dabei stets scharf zu kombinieren.

 

Zeit für einige Impressionen von der Rallye und von einer Auswahl der liebevollen Materialien, die Tanja Esch dafür erarbeitet hat (und die vom Erlanger Comic-Salon-Team ebenso liebevoll produziert wurden).

Noch ist alles in Ordnung – aber nicht mehr lange: Ausschnitt aus dem von Tanja Esch eigens gezeichneten Comic, der die Kinder in die Geschichte des Falls einführt.

Der exklusive Ulf-Comic ist nicht der einzige Inhalt der tollen Detektivmappe, die es für die Lösung des Falls gibt. Von einem Ermittlungsprotokoll über Polaroids von Verdächtigen bis hin zum Detektivausweis ist alles geboten.

 

Ulf hat einen Verdächtigen entdeckt. Er hinterlässt ein Foto und ist den Kindern ab jetzt stets ein paar Minuten voraus.

    

Detektivin Sophie mit vollen Einsatz an der ersten Rätselstation.

 

Hey, da am Fenster! Das ist doch der Verdächtige!

 

Bingo! Ulf war auch schon hier und hat eine Notiz zurückgelassen.

 

Wer nicht ortskundig ist, muss seine Umgebung genau beobachten.
 

Welches Geheimnis birgt der Laden »Schuhmoden Puschkin«? Die Detektiv*innen Pia und Felix studieren die Plakate – Oha! Hier gab es Hausschuhe, die aussehen wie Meerschweinchen?!

 

Das gelbe U! Es gilt wachsam zu sein und keins von Ulfs Zeichen zu übersehen.
  

Was hat denn die Erlanger Oberbürgermeister*innenwahl mit dem Fall zu tun?
  

Überall diese Plakate!
  

Mal den Zeitungsbericht lesen…
  

Hui, jetzt ist Ulf auch noch in eine Demo geraten. Ausschnitt aus einem Video von Ulf.
  

Was es nicht alles gibt: Der Meerschweinchenzirkus gastiert auch in der Stadt.
  

Diese Tierchen haben so einiges auf dem Kasten! Ob Einstein auch artistische Talente hat?
    

Detektivin Sophie hat die Aussagen der Zeug*innen genau studiert und prüft nun Fingerabdrücke unterm Schwarzlicht.
   

Da oben im Fenster! Ist das nicht Ulf?
    

Schnell, Sophie! In welchem Zimmer sind Einstein und Ulf?
   

Der Stempel im Detektivausweis ist hart verdient!

 

 

Die Rallye Ulf und der Fall Einstein läuft noch bis zum 31. August 2020. Die Teilnahme ist kostenlos.
Alle Informationen zur Rallye finden sich auf der Homepage des Internationalen Comic-Salons Erlangen.

Tanja Eschs Comic Ulf und das Rätsel um die Neue ist jetzt überall im Handel erhältlich!

Herzlichen Dank an Katja Rausch vom Comic-Salon-Team für die Fotos und vor allem für die großartige Durchführung vor Ort!



3. August 2020



Der erste Blick auf Tim, Birne und das verrückte Haus Nr. 8

Hinter Comics steckt eine Menge Arbeit. Wie wir auf diesem Blog schon einige Male aufgezeigt haben, rührt das nicht allein daher, dass all die vielen Bilder gezeichnet werden müssen. Für die Autor*innen und Zeichner*innen gilt es, die richtigen Figuren und Handlungsorte herauszuarbeiten und nicht selten sind mehrere Anläufe und Überarbeitungen nötig, bis alles sich stimmig fügt. Und auch der erzählerische Ansatz einer Geschichte kann sich im Verlauf der Arbeit noch ändern. All das gilt auch für Haus Nr. 8 von Patrick Wirbeleit und Sascha Wüstefeld.

Sascha Wüstefelds frühe Entwürfe für Tim, seine Eltern sowie Birne und den griesgrämigen Nachbarn Ernst Grumback aus dem Jahr 2017.

Et voilà! Sascha hat seine Figuren gefunden. Patrick Wirbeleit und dem Verlag gefällt's! Und wie! Wer möchte nicht Grumbacks Nase drücken und sehen, ob er hupt?

Saschas Entwurf für das Haus Nr. 8. Oh, es gibt noch viel spektakulärere! Aber – hey! – auch für spätere Bände braucht's Blogeinträge…

Die ersten beiden Probeseiten für Haus Nr. 8. Wir sehen, dass nicht nur Tim und seine Familie zunächst anders auf ihre farblose Erscheinung reagieren und Grumback seinerzeit (?) seltsame Apparaturen sein Eigen nannte – auch die Erzählstimme des Buchs war ursprünglich eine andere.

Zeitsprung: Drei Jahre später – Saschas liebevoll gestalteter Umschlagentwurf fürs erste Buch.


Wer gern Vergleiche ziehen möchte und Haus Nr. 8. Eine farblose Familie noch nicht zur Hand hat: Das Buch ist jetzt überall im Handel erhältlich!