HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



 

Matthias Lehmann, geboren 1983 in Dresden, ist Comiczeichner und Illustrator. Mit seinem Graphic-Novel-Debüt Parallel zählte er 2018 zu den Finalist*innen des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung. Nach Veröffentlichung des Buchs würde er 2022 zudem für den Max und Moritz-Preis nominiert.

Bei Kibitz erschien der Jugendkrimi Ich und Tod Detektei (mit dem Autor Patrick Wirbeleit).

Matthias Lehmann absolvierte Studium und Meisterstudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Er zeichnete den Kunst-Comic Claude Monet (Prestel Verlag), veröffentlichte Zines und war regelmäßig mit Beiträgen in der Anthologie Jazam vertreten. 2019 wurde Matthias Lehmann mit dem Ginco Award für den „Besten Kurzcomic“ ausgezeichnet. Sein von der Kritik viel beachtetes Buchdebüt Parallel (2021, Reprodukt) brachte ihn nicht nur unter die Finalist*innen des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung, sondern wurde zudem für den renommierten Max und Moritz-Preis nominiert. Das Buch wurde auch in den Comicnationen USA und Frankreich veröffentlicht. Mit Zur Sonne (Reprodukt) legte er 2023 einen ausgefeilt erzählten Episodencomic nach. Matthias Lehmann lebt mit seiner Familie in Leipzig.