HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



Kim Schmidt, geboren 1965 in Flensburg, ist Comiczeichner, Illustrator, Cartoonist und Karikaturist. Neben langlebigen Cartoon- und Comicserien für seine Schleswig-Holsteiner Heimat, ist Kim Schmidt aktuell vor allem als Illustrator der Die drei ??? Kids-Bücher und -Comics bekannt. 

Bei Kibitz erscheint seine Serie Gorm Grimm (geschrieben von Patrick Wirbeleit).

 

Von 1983 bis 2015 schrieb und zeichnete Kim Schmidt den Comicstrip Öde für das Flensburger Anzeigenblatt Moin Moin, der seit 2017 in der Gesamtausgabe Das war Öde (Flying Kiwi Verlag) vorliegt. 1996 folgte die wöchentliche Cartoonserie Local Heroes für die mehr als 20 Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (bis heute 20 Sammelbände im Flying Kiwi Verlag). Mit Unser Schumi (Autor: Lutz Mathesdorf, Carlsen) gelang Kim Schmidt 1998 ein Bestseller, gefolgt von Störtebeker (Carlsen, 2004) und dem zweibändigen Comic Kleiner Thor (Tokyopop 2007/2008, beides geschrieben von Patrick Wirbeleit). Kim Schmidt ist regelmäßiger Illustrator der Jugendbuchreihe Die drei ??? Kids und hat mit Strandpiraten (2014, Autor: Ulf Blanck) sowie Diamantenraub (2019, Autor: Boris Pfeiffer, alles Kosmos Verlag) auch zwei Comicbände zur Serien vorgelegt.

Für seinen mittlerweile dreibändigen Comiczeichenkurs (Carlsen, 2003–2010) und die Website comiczeichenkurs.de wurde Kim Schmidt 2006 mit dem ICOM Independent Comic Preis ausgezeichnet.

Kim Schmidt lebt mit seiner Familie in Dollerup bei Flensburg.