HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



Porträt: Màriam Ben-Arab

Volker Schmitt ist Drehbuchautor und Regisseur. Neben der Arbeit an eigenen Spielfilmprojekten entwickelt er Stoffe für TV-Auftragsproduktionen. Zudem unterrichtet er als Dozent für Dramaturgie, Filmanalyse und Schauspiel.

Bei Kibitz erscheint sein von Màriam Ben-Arab gezeichnetes Piratenabenteuer Zack!

 

 

Volker Schmitt, geboren 1980 in Neuwied, adaptierte nach zwei Jahren als Regieassistenz am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg W. S. Burroughs’ Roman Naked Lunch für die Theaterbühne. Er absolvierte ein Filmstudium an der Hochschule für Bildende Künste. Sein Film Nowherenow wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und mit dem SAE Alumni Award für den besten internationalen Kurzfilm ausgezeichnet, der Kurzfilm Schattenlinie erhielt den Jurypreis beim India International Youth Film Festival. Volker Schmitt arbeitet für TV-Auftragsproduktionen und entwickelt geförderte Spielfilmprojekte fürs Kino, darunter der Kinder-Abenteuerfilm Der Hammer und das Mystery-Drama Für dich, bei dem er auch als Regisseur wirkt. Außerdem unterrichtet er Dramaturgie, Filmanalyse und Schauspiel an der SAE und der Freien Schauspielschule Hamburg. Volker Schmitt lebt mit seiner Familie in Hamburg.