HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



Juli 2020



26. Juli 2020



»Ulf und der Fall Einstein« – Detektivrallye in Erlangen

Schneller als gedacht nehmen Tanja Eschs coole Detektive Ulf und Otto die Ermittlungen wieder auf. Nach ihren Erlebnissen in Ulf und das Rätsel um die Neue bekommen sie es nun mit »dem Fall Einstein«zu tun.

 

Und diesmal können Kinder selbst Mitglied von Ulfs Detektivbande werden und ein Verbrechen der ganz fiesen Sorte aufklären: Meerschweinchenentführung!

 

Allerdings richtet sich »Ulf und der Fall Einstein« in erster Linie an Kinder in Süddeutschland. Die interaktive Detektivrallye findet nämlich in Erlangen statt. Vom 1. bis 31. August können sich alle Spürnasen auf Gaunerjagd durch die Erlanger Altstadt begeben...

 

Für die kostenlose Schnitzeljagd deluxe im Rahmen des Kinder lieben Comics-Programms beim 40. Erlanger Poetenfest hat sich Tanja Esch einen turbulenten Fall ausgedacht und eine Vielzahl an Illustrationen, Plakaten und Videos gestaltet, die die Juniordetektiv*innen zur Lösung des Falls sorgfältig studieren müssen: Nur wer die versteckten Hinweise findet, alle Indizien sammelt, knifflige Rätsel löst und scharft kombiniert, kann Einstein wiederfinden. 

 

Sämtliche Informationen zu »Ulf und der Fall Einstein« finden sich auf der Seite des Internationalen Comic-Salons Erlangen.

 

Warum nicht mal ein Urlaub in Erlangen?!

 



21. Juli 2020



Der erste Blick auf Selma und Princessa!

Eine der wichtigsten Arbeiten, die dem Zeichnen eines Comics vorangehen, ist die Entwicklung der Figuren – im Fall von Selma tauscht Sachen musste sich Zeichnerin Anne Becker mit dem Autor Martin Baltscheit nicht nur über die Menschen und Tiere verständigen, die ihre gemeinsame Geschichte bevölkern, sondern auch über eine wichtige Eigenschaft ihrer Protagonistin Selma…

Selmas Äußeres haben Anne Becker und Martin Baltscheit rasch gefunden. Die Abbildung zeigt, dass Anne allerdings eine Weile experimentiert hat, in welcher Form sie die Geschichte umsetzt. Schlussendlich hat sie Hundeleben mit Bleistift gezeichnet und digital koloriert.

Selmas Eltern Yasmin und Ali haben einige Phasen mehr durchlaufen als ihre Tochter, ehe Anne und Martin ihre ideale Gestalt gefunden hatten.

Wie dieses Beispiel zeigt, hat Anne sich auch Gedanken darüber gemacht, wie Selmas Papa Ali in jungen Jahren ausgesehen hat. Hintergrundwissen, das zumindest in Hundeleben keinen direkten Eingang gefunden hat, sondern dazu dient, Ali glaubwürdig darzustellen.


Heimliche Hauptdarsteller*innen: Hunde jedweder Coleur und Kragenweite.

Wie sieht es aus, wenn Selma tauscht? Wie versetzt sie sich in Menschen, Tiere, Gegenstände hinein? Anne Becker hat verschiedene Ideen für den Übergang von einem Körper in den anderen ausprobiert, ehe sie die endgültige optische Form gefunden hat. Mit im Bild: Pudeldame Princessa in ihrer frühen Form.

 

 

Ab sofort ist Selma tauscht Sachen. Hundeleben überall im Handel erhältlich!



17. Juli 2020



Kibitz beim »ComixBad!« in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Seit dem 13. Juli findet in der Bibliothek am Luisenbad in Berlin-Mitte zum dritten Mal die Ausstellung »ComixBad!« statt. Noch bis zum 4. September präsentieren zwölf Comic-Verlage ihr aktuelles Programm und laden zum Stöbern und Ausleihen ihrer Bücher ein. Neben Kibitz sind der avant-verlag, der Carlsen Verlag, die Edition Moderne, der jaja Verlag, Jacoby&Stuart, Knesebeck, Reprodukt, Rotopol, Schreiber&Leser, Splitter und Suhrkamp dabei.

Zeitgleich sind im Galeriebereich der Bibliothek Originaldrucke des Comickünstlers Lukas Jüliger zu sehen.

Bibliothek am Luisenbad


Badstraße 39

13357 Berlin


Tel.: (030) 9018 4 5610

E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de

Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 13.00–19.30Uhr; Di, Do, Sa geschlossen



10. Juli 2020



Max und Moritz-Preis für Anke Kuhl

 

Wir gratulieren unserer großartigen Autorin Anke Kuhl zum Max und Moritz-Preis in der Kategorie »Bester Comic für Kinder«. Die renommierte Auszeichnung, die heute Abend im Rahmen des Digitalen Comic-Salons Erlangen verliehen wurde, erhält Anke Kuhl für ihren fulminanten Comic Manno! Alles genau so in echt passiert (erschienen bei Klett Kinderbuch).
Lustig, betrüblich, dramatisch – selten wurde Kindheit so authentisch und so unterhaltsam dargestellt, in Bildern voller echtem Leben. Chapeau und herzlichen Glückwunsch, Anke!




10. Juli 2020



Kibitz beim »Kinder lieben Comics« am 12. Juli 2020

In diesem Jahr musste der Internationale Comic-Salon Erlangen wie so viele Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Unser liebstes Comicfestival öffnet an diesem Wochenende nun zumindest digital doch noch seine Pforten. Unbedingt reinschauen!


Am Sonntag, den 12. Juli, um 14 Uhr, steigt in diesem Rahmen auch ein Programm speziell für Kinder: »Kinder lieben Comics – Die Show«. Comiclesungen, Live-Zeichnen, Gespräche mit Autor*innen und Zeichner*innen – freut Euch auf einen spannenden, lustigen und mitunter auch gruseligen Nachmittag. Kibitz-Autor*innen und -Bücher sind auch mit von der Partie!

 


Anne Becker, Mawil und Matthias Wieland haben Spaß bei der Lucky-Luke-Lesung

 

Zu den genauen Programmpunkten und Gästen der von Matthias Wieland präsentierten Show sei hier nicht zu viel verraten. Aber die Lesungen plaudern wir schon mal aus:

In Haus Nr. 8 von Patrick Wirbeleit und Sascha Wüstefeld lernen wir die turbulenten Abenteuer der »farblosen Familie« kennen.


In Martin Baltscheits und Anne Beckers Selma tauscht Sachen seht Ihr die Welt durch Hundeaugen. Aufregend!

 

Mathemagie heißt das langerwartete neue Kiste-Abenteuer von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter, das zumindest Kistes Freund Mattis die Sprache verschlägt.

 

Anke Kuhl erzählt eine hinreißend-komische und actionreiche Episode aus ihrem Buch Manno! Alles genau so in echt passiert.

 

Guillaume Perreaults Weltraumpostbote erkundet bei seiner intergalaktischen Postroute ferne Welten und trifft dabei auf die verrücktesten Gestalten.

 

Gruselig wird es in Pénélope Bagieus Comicfassung von Roald Dahls Kinderbuchklassiker Hexen hexen.

 

Mawil schickt eine der berühmtesten Comicfiguren überhaupt – Lucky Luke – in Lucky Luke sattelt um per Fahrrad durch den Wilden Westen. Klingt verrückt? Ist verrückt.

 

Und schließlich gibt es ein wunderbar-chaotisches neues Abenteuer von Emmanuel Guiberts und Marc Boutavants kleinem blauen Esel Ariol.

 

Anne Becker hat Spaß bei der Arbeit.

 

Dies und viele Überraschungen am Sonntag auf der Website des Internationalen Comic-Salons Erlangen oder auf dem YouTube-Kanal von Kinder lieben Comics.