HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



Mai 2020



27. Mai 2020



Bald lassen wir Selma von der Leine!

Schöne Bücher und kein Ende! Nun ist auch Selma tauscht Sachen fertig. Martin Baltscheits Geschichte und Anne Beckers Zeichnungen sind sowieso eine Freude, aber auch der Druck und die Verarbeitung sind richtig schick geworden. Mmmh, und gesundes, glänzendes Fell hat er auch, unser lustiger Racker!

Haus Nr. 8 erwarten wir zwar noch vorfreudig – doch wir finden, unsere Kibitz-Comicsammlung kann sich schon sehen lassen.



26. Mai 2020



Wir haben geniale Geschenke bekommen!

Wir freuen uns über Geniale Geschenke! Anke Kuhls toller kleiner Comic über ein reichlich kauziges Geburtstagskind ist als drittes Kibitz-Buch aus der Druckerei gekommen. Was für eine Freude, das Päckchen auszupacken! Das Buch ist wunderhübsch geworden. Wer immer sich selbst oder jemand anders eine Freude und viel Spaß machen möchte, kann das ab Mitte Juni tun.


Wer Anke Kuhl trotz Corona-Beschränkungen im Gespräch erleben möchte, sollte auf der Website des Literarischen Colloquiums Berlin vorbeischauen. Anlässlich ihres famosen Comics Manno! Alles genau so in echt passiert (erschienen bei den Kolleg*innen von Klett Kinderbuch) hat das LCB ein tolles Online-Special zusammengestellt. Hier könnt Ihr Euch nicht nur Auszüge aus dem Buch ansehen und erfahrt interessante Hintergründe, in einem aufgezeichneten Videogespräch steht Anke Jakob Hoffmann Rede und Antwort. Und vorgelesen wird auch. Wärmstens empfohlen.



16. Mai 2020



Kiste ist im Anflug

Kibitz Nummer 2 ist da! Kiste: Mathemagie ist uns druckfrisch auf den Tisch geflattert. Und hat alles, was ein guter Comic braucht – eine tolle Geschichte, knifflige Kopfrechenaufgaben, großartige Zeichnungen, wunderbare Farben, ein knallig-rotes Cover und einen schönen Druck! Und zu den Kiste-Bänden 1 bis 4 passt es auch prima…

Wir freuen uns sehr. Wie alle anderen Kibitz-Bücher ist Kiste: Mathemagie ab dem 16. Juni im Buch- und Comichandel erhältlich!




8. Mai 2020



Ein Haus voller Rätsel

Alle Freund*innen spannender Geschichten sind hier an der richtigen Adresse: Im Haus Nr. 8 wartet mehr als ein Rätsel darauf, gelöst zu werden! Wir freuen uns, dass es nicht mehr lange dauert, bis Patrick Wirbeleit und Sascha Wüstefeld die Türen öffnen und wir mit ihrem Helden Tim eintreten können in ein Abenteuer voller Magie, verrückter Wendungen und fulminanter Bilder.

Die Farbe ist weg! Die Möbel, die Wände, seine Eltern, Tim selbst – alles ist von einem Moment auf den anderen vollkommen farblos! Als wäre es nicht schon schlimm genug gewesen, dass sie wegen Papas neuem Job in dieses alte Haus im Nirgendwo ziehen mussten. Jetzt sehen sie auch noch so aus, als würden sie in einem Schwarz-Weiß-Film mitspielen!

Pünktlich zum Wochenende gibt es zur Einstimmung auf Haus Nr. 8: Eine farblose Familie unsere gelesene Leseprobe. Eingesprochen und musikalisch unterlegt vom wunderbaren Matthias Wieland, der das Video auch produziert hat. Danke!

Viel Vergnügen und ein schönes Wochenende!




7. Mai 2020



Selma ist auf der Zielgeraden

Klara Groß müsste man sein! Als Herstellerin ist Klara bei Kibitz stets die Erste, die die wirklich aufregenden Dinge aus der Druckerei bekommt. Wie nun die Aushänger für Selma tauscht Sachen von Martin Baltscheit und Anne Becker.

Die Aushänger sind die bereits gefalzten, aber noch nicht zu Buch gebundenen Druckbogen. Selma ist also fertig gedruckt – und mit dem Ok von Klara biegt die Arbeit nun auf die Zielgerade ein.

Sieht alles sehr gut aus. Und wir freuen uns, dass Klara uns schon mal ein paar Fotos geschickt hat.




5. Mai 2020



Noch mehr ZEICHENSPASS mit ANNE BECKER und  TANJA ESCH

Für kleine Comiczeichner*innen und alle, die es werden möchten, haben wir lustige neue Zeichenvorlagen zum Download im Angebot.

Anne Becker und Tanja Esch haben sich großartige neue Übungen einfallen lassen: Wie zaubert man seinen Figuren den passenden Ausdruck ins Gesicht? Wer möchte lustige Tiere zeichnen? Und Hunde, natürlich! Oder wie wär's mit Eurer eigenen Zeitmaschine. Und wo reist Ihr damit hin? In die Zukunft? Oder lieber zu den Dinosauriern? Aber es dürfen nicht nur Stifte geschwungen werden – es gibt auch eine Bastelvorlage für eine hübsche Maske, mit der Ihr die Welt wie Selma durch Hundeaugen sehen könnt.

Die Übungen und Vorlagen von Anne und Tanja findet Ihr unter diesem Link.

Hier warten auch noch viel mehr spaßige Arbeitsblätter zum Zeichnen, Ausmalen und Herumspinnen. Perfekt gegen Langeweile!
Danke, Anne und danke, Tanja!




1. Mai 2020



Martin Baltscheit liest Selma

Geschafft! Was für ein schönes Gefühl, alle Bücher unseres Startprogramms in der Druckerei zu wissen. Anne Becker und Martin Baltscheit waren bis zuletzt fleißig und haben Hundeleben – das erste Buch um ihre eigenwillige Heldin Selma – mit einer Fülle an liebevollen Details ausgeschmückt. Das wird toll!

Hunde sind so laut und wild und kläffen wie die Irren. Und sie schnuppern die ganze Zeit an seltsamen Sachen. Hunde sind Selma einfach unheimlich! Doch sie lässt sich davon nicht ins Bockshorn jagen. Schließlich ist Selma ein besonderes Mädchen – sie tauscht Sachen! Sie wird der Hund. Und der Hund wird Selma. Wie spannend das ist, die Welt durch Hundeaugen zu sehen!

Freut Euch auf Selma tauscht Sachen – mit unserer gelesenen Leseprobe. Eingesprochen hat sie Martin Baltscheit persönlich, seines Zeichens preisgekrönter Hörbuchsprecher. Musikalisch untermalt einmal mehr von Matthias Wieland, der das Video zudem produziert hat. Danke, Martin und danke, Matthias!