HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



April 2021



25. April 2021



¡Felicitaciones, Màriam!

Nun ist auch Zack! von Volker Schmitt und Màriam Ben-Arabin in der Druckerei. Große Vorfreude, schließlich sieht das Buch supertoll aus – das Verdienst von Máriam, die in den vergangenen Monaten gezeichnet, korrigiert, koloriert und gelettert hat, was das Zeug hielt.

    

    

Einblicke in Màriams (und Volkers) Arbeit gewähren wir demnächst. Erst einmal feiern wir gemeinsam mit Màriam, dass sie wieder ein Leben neben Zack! hat. Mit einem großartigen kleinen Comic, den sie vor einigen Tagen (etwas vorschnell :-) auf ihrer Instagram-Seite veröffentlich hat (https://www.instagram.com/mariam_benarab/).

    


22. April 2021



Ausgegraben: Der erste Blick auf Julius, Gorm Grimm und die Wikinger!

Es ist immer spannend, ein wenig hinter die Kulissen eines Comics zu kibitzen. Ehe es überhaupt ans Zeichnen geht, stecken Autor*innen und Zeichner*innen viel Arbeit in die Planung. Zum Beispiel in die Entwicklung der Figuren.

Gorm und sein Vater Nulpe in vollen Pracht wie wir sie in Gorm Grimm. Groß, stark, hungrig kennenlernen.

  

Die erste Idee zu dem aus der Zeit gefallenen Wikinger Gorm hatte Zeichner Kim SchmidtPatrick Wirbeleit hat die Figur so gut gefallen, dass er gemeinsam mit Kim weitere Figuren, die Handlung und Gags entwickelt und schließlich Gorms Abenteuer geschrieben hat.

   

In Kims frühen Studien entsprach Nulpe Grimm noch dem Idealbild eines Wikingerhäuptlings.

   

Auch Gorms Freund Julius hat von der ersten Idee zur fertigen Geschichte eine äußerliche wie charakterliche Wandlung durchlaufen.

   

Dass huhn sich vor Gorms Appetit besser in Acht nehmen sollte, hat sich hingegen seit der Planungsphase nicht geändert. Der »große Jäger« war und ist kein Vegetarier.

   


Zwei Seiten aus Kims Storyboard für Groß, stark, hungrig. Im Storyboard wird der gesamte Comic vorgezeichnet und auf dann den Prüfstand gestellt: Funktioniert die Abfolge von Szenen, Seiten, Einzelbildern und Dialogen? Sind die Figuren verständlich und eindeutig inszeniert? Während die hier gezeigte Seite 4 (im Buch Seite 10) ohne große Änderungen umgesetzt wurde, hat Kim Seite 23 (im Buch Seite 28) etwas umgearbeitet.

    


Auch für das Titelbild des Buchs hat Kim verschiedene Entwürfe gemacht. Während zunächst der Ochse im Fokus stand, der in der Geschichte nach einem ersten Kennenlernen lieber stets einen großen Bogen um Gorm schlägt, fanden wir es doch lustiger, Gorm Jagd auf Autos machen zu lassen. 

     

Während Groß, stark, hungrig endlich im Handel erhältlich ist, geht es für Kim von vorn los: Die Fortsetzung hat Patrick bereits geschrieben, jetzt wird gezeichnet!