HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



April 2020



18. April 2020



Herzlichen Glückwunsch! Es ist ein… kibitz.

Der erste Kibitz ist gelandet! Bei unserer großartigen Herstellerin Klara.

Wir sind mächtig stolz und freuen uns gemeinsam mit Tanja Esch über eine glückliche Geburt.

Und über Ulf, unser tolles erstes Buch.



17. April 2020



Kibitz-Geburtstagsfeier verschoben

Alles Hoffen war vergebens: Leider steht seit gestern fest, dass auch der Internationale Comic-Salon Erlangen in diesem Jahr aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus nicht stattfinden kann. Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen im Erlanger Kulturamt nach Wegen gesucht, die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt als den ursprünglichen Juni-Termin zu verschieben.

Genaueres in der offiziellen Pressemitteilung.


Wie die gesamte Comicbranche sind auch wir schrecklich traurig darüber, dass das wichtigste deutsche Festival erstmals in seiner langen Geschichte aussetzen muss. Für die deutschen Comiczeichner*innen und Verlage ist dies nicht allein ein wirtschaftlicher Tiefschlag – mit dem Salon geht in diesem Jahr das schönste Fest für den Comic verloren.

Wir hatten uns den diesjährigen Comic-Salon ganz selbstverständlich als Geburtstag für Kibitz ausgesucht, um den Verlag und die Bücher unserer tollen Autor*innen dort erstmals einem Publikum zu präsentieren.
Aber wie es zur Zeit geboten ist, feiern wir in kleinem Rahmen…

Unsere Geburtstagssause werden wir nachholen, sobald dies wieder möglich ist.
Und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Erlanger Comic-Salon!

Dem Team des Erlanger Kulturamts, das mit großem Engagement auch in diesem Jahr ein tolles Festival vorbereitet hat, gelten unsere besten Wünsche.




9. April 2020



Ein neues Abenteuer mit Kiste und Mattis!

Endlich ein Wiedersehen mit unserer liebsten Werkzeugkiste! Nach einer viel zu langen Wartezeit erscheint mit Mathemagie der fünfte Kiste-Band von Autor Patrick Wirbeleit und Zeichner Uwe Heidschötter. Mathemagie hat alles, was Kiste-Fans mögen: eine mitreißende, superlustige Geschichte und Bilder voller Dynamik, Emotion und Witz. Mattis und Kiste in Höchstform!

 

»Ich hasse Mathematik!« Mattis steht ganz schön auf dem Schlauch. Dabei schreibt er doch morgen die Klassenarbeit. Ein Glück, dass der Zauberer Bartelstrunk Mattis verspricht, ihm ein wenig unter die Arme zu greifen. Doch da haben sie die Rechnung ohne Mattis’ besten Freund gemacht: Mit Kiste führt selbst die schönste Mathemagie in die Katastrophe…


 

Um die Wartezeit aufs Buch zu verkürzen und Vorfreude zu wecken, gibt es hier unsere gelesene Leseprobe zu Mathemagie. Eingesprochen und musikalisch unterlegt von Matthias Wieland, der das Video auch produziert hat.

 

Viel Vergnügen!

Wer Kiste noch nicht kennt, durch unseren kleinen Film aber Lust auf die Comics bekommen hat, kann bis zum Erscheinen von Mathemagie ja schon mal eins der anderen Kiste-Bücher lesen. Sie sind im Verlag Reprodukt erschienen.

 

Derweil laufen die Druckmaschinen längst, um Mathemagie aufs Papier zu bringen. Kurz bevor es losging, hat unsere Herstellerin Klara von der Druckerei die Proofs und eine Blaupause für den allerletzten genauen Blick bekommen.

Proofs von Cover und Beispielseiten. Stehen Uwes Zeichnungen und Farben gut? Ja, sieht alles schick aus.

Die schöne neue Vorstellungsseite von Kiste und seinen Freunden.


Die Blaupause wirkt nicht ganz so schick, dafür gibt es sie vom ganzen Buch. 

Die Comics sind auch im Buch, es kann gedruckt werden.


 Wir wünschen Euch trotz der Umstände schöne Ostertage. Bleibt gesund!




3. April 2020



Wir freuen uns!

Wir freuen uns, dass es nun gut sichtbar losgeht!

Comics sind großartig. Kinder lieben Comics. Und wir finden, es kann gar nicht genug gute Comics für Kinder geben – Comics, die ihre jungen Leser*innen so ernst nehmen, wie es Comics für Erwachsene im besten Fall tun. Mit Geschichten über das Leben, Geschichten, die unterhalten und mitreißen, mit Zeichnungen, die Welten eröffnen und Persönlichkeit besitzen.

Die ersten Kibitz-Bücher sind in der Druckerei. Die anderen können es kaum erwarten.


Wir freuen uns auf die fertigen Bücher. Und über die Zeit, die hinter uns liegt. Über unsere wunderbaren Autor*innen, die tolle Comics gemacht haben und uns mit ihren Ideen, ihrem Engagement, mit ihrer Leidenschaft getragen haben bei unserem Vorhaben, diesen Verlag zu starten.
Danke für all die Arbeit und das Vertrauen.

Unser Dank gilt ebenso sehr all den Menschen, die an unsere Sache glauben und sie unterstützen. All den Menschen, die uns famose Buchgestaltungen, Logos, Websites, Kibitz-Filme und vieles mehr erarbeitet haben. Unseren Familien, die gesagt haben, »Na, dann macht mal«. Danke.

Schlechtes Timing? Mag sein… Aber hilft ja nichts.

Es geht los!
Stay tuned.

Michael und Sebastian

Hier ein erster Einblick in Tanja Eschs Ulf und das Rätsel um die Neue. Gelesen von der Autorin und Matthias Wieland, der zudem für das Video, die Musik und die Geräusche verantwortlich zeichnet.