HANDEL       PRESSE / VERANSTALTUNGEN       RECHTE / RIGHTS       VERLAG



Sascha Wüstefeld, geboren 1975 in Dresden, ist Comiczeichner und Illustrator. Er ist Miterfinder der populären Plüschfiguren Die Sorgenfresser und schuf die Sympathiefigur der Deutschen Bahn: Der kleine ICE. Sein Comic Das UPgrade ist mehrfach preisgekrönt. Seit 2022 zeichnet Sascha Wüstefeld die langlebige Comic-Serie Mecki (mit Ulf Graupner) für die Zeitschrift Hörzu.
Bei Kibitz erscheint Sascha Wüstefelds phantastischer Kindercomic Haus Nr. 8 (Autor: Patrick Wirbeleit).


Von 1997 bis 2001 war Sascha Wüstefeld als Zeichner der Abrafaxe für das traditionsreiche Comicmagazin Mosaik tätig. In der Folge hob er Mad Sonja aus der Taufe (Autor: Hubertus Rufledt), eine Comicserie, die 2008 in Italien von Disney veröffentlicht wurde. Für die Zeitschrift GEOlino entstand zeitgleich die Reihe Lotta Überall (ebenfalls mit Hubertus Rufledt). 2009 schuf Sascha Wüstefeld als Character Designer gemeinsam mit dem Trickfilmer Gerhard Hahn Die Sorgenfresser, Plüschfiguren mit Reißverschlussmund, die die Sorgen ihrer Besitzer*innen verspeisen. 2012 kreierte er mit Der kleine ICE,
das Maskottchen der Deutschen Bahn, das er bis heute zeichnerisch umsetzt.
Für seine Comicserie Das UPgrade (Autor: Ulf S. Graupner, Cross Cult) wurde Sascha Wüstefeld 2013 mit dem ICOM Independent Preis sowie 2016 mit mehreren Rudolph-Dirks-Awards ausgezeichnet. 2019 schrieb und zeichnete er sowohl eine Micky Maus- wie eine Asterix-Kurzgeschichte.
Sascha Wüstefeld lebt mit seiner Familie in Berlin.